Samstag, 31. August 2013

Verschwörungstheorien


Sind so alt wie die Menschheit selbst. Schon die Neandertaler Frau soll, wenn sie genug von ihrem männlichen Artgenossen hatte, sich einfach nackt vor ihn stellte, das arme Opfer so ablenkte damit ein anderer ihn von hinten mit einer Keule erschlagen konnte und beide sich zusammen der Leiche entledigten.

Jeder hat doch schon einmal davon gehört, die Amerikaner waren nie auf dem Mond, weil sie Angst vor den Decepticons hatten oder Paul McCartney starb in den sechziger Jahren und wird seitdem von einem Doppelgänger „vertreten“ und Lady Diana wurde Opfer eines Unfalls. Die meisten dieser Theorien sind ziemlich schräg und auf den ersten Blick kaum zu glauben. Aber bei einigen Geschichten lohnt sich ein zweiter Blick.

Am 31. August 1997 in den frühen Morgenstunden verstarb Prinzessin Diana in einem Pariser Krankenhaus an den Folgen eines schweren Autounfalls, der sich kurz nach Mitternacht desselben Tages ereignete. Kurz, nachdem die Nachricht des Todes über den Globus rauschte, schossen auch schon Theorien über die wahren Hintergründe des Unfalls in die Höhe. Der Fahrer der Limousine in der die Prinzessin mit ihrem Lebensgefährten, der noch am Unfallort starb, verunglückte soll von einem hellen Lichtblitz geblendet worden sein und infolgedessen mit dem Fahrzeug gegen einen Betonpfeiler geprallt sein. Diese Theorie stammt von einem ehemaligen MI-6 Offizier, der eidesstattlich erklärte, dass dieser Plan schon länger existierte und eigentlich für den Einsatz gegen Slobodan Milosevic entwickelt wurde. Das nicht alles mit rechten Dingen zuging lässt auch folgendes vermuten. Nachdem der Fall von den ermittelnden Behörden offiziell als Unfall eingestuft wurde, nahmen die britischen Behörden nach neuen Hinweisen im Jahr 2004 die Ermittlungen wieder auf. Leider konnten diese nicht abgeschlossen werden, da ein Feuer im Lager des französischen Justizministeriums Teile des Unfallwagens zerstörte. So ein Pech aber auch. Das kann ja mal passieren.

Die wohl Bekannteste aller Verschwörungstheorien ist im Grunde keine mehr. Wer in den bekannten Suchmaschinen die Kombination "11 September Verschwörung" eintippt, der wird mit Informationen nur so überflutet. Diese aufzuführen würde schlicht den Rahmen sprengen. Aber wer sich einmal sachlich und nüchtern mit dem Thema beschäftigt und gewisse Fakten auf sich wirken lässt, der kommt zumindest ins Grübeln. Viele Beweise wurden vernichtet oder nicht freigegeben und auch einige Zeugenaussagen passen nicht oder wurden schlicht zurückgehalten, zum Beispiel die der Leute, die in der Tiefgarage des World Trade Centers Explosionen hörten, noch bevor die Flugzeuge in die Türme krachten. Auf der anderen Seite ist es, zumindest für mich, schwer vorstellbar das eine Regierung Tausende Menschenleben opfert, nur um einen Krieg zu rechtfertigen. Auf der anderen Seite haben das die Amerikaner mehr als einmal gemacht. Selbst im Zusammenhang mit dem aktuellen Konflikt in Syrien, gibt es schon die ersten Stimmen das die Amerikaner selbst den Giftgasanschlag verübt hätten um den Militärschlag zu rechtfertigen.
Vor allem in unserem Massenmedien Zeitalter und im Internet insbesondere ist eine Frage von Sekunden die Informationen zu erhalten, nach denen man sucht. Und es ist auch keine Kunst Fehlinformationen zu verbreiten, es ist wie in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens, man muss nur laut genug brüllen. Dann passt das schon. Insbesondere Verschwörungstheorien und alles, was damit zusammenhängt, sind natürlich faszinierend und jeder der einmal ein Theorie genauer untersucht hat hält sich für einen Experten und stellt alles und jeden in Frage. Dennoch sind insbesondere Verschwörungstheorien sind mit Vorsicht zu genießen, aber wie heißt es doch so schön? An jeder dieser Geschichten ist auch ein Fünkchen Wahrheit dran...

2 Kommentare: