Dienstag, 27. August 2013

God bless America!


Verehrte Leser, der folgende Beitrag ist mit einem Augenzwinkern zu genießen. Oder um es mit den Worten der Band Rammstein auszudrücken: „This is not a love song!
"Was wir vergangene Woche in Syrien gesehen haben, das muss das Gewissen der Welt erschüttern. Es verstößt gegen jeden moralischen Kodex", sprach der Außenminister der Vereinigten Staaten, John Kerry mit ernster Miene. Im Gegensatz zum Irak Krieg gibt es diesmal sogar Beweise für die Untaten der Syrer. Das diese ungeheurlich sind ist wohl jedem klar und auch nicht Gegenstand dieses Posts.

Ich war sicher nicht der einzige der Tränen lachte als Colin Powell für wenige Sekunden ein verschwommenes Bild in die Kamera hielt und mit fester Stimme versicherte das dies der Beweis sei das der Irak über Massenvernichtungswaffen verfügt und ein Angriff mehr als gerechtfertigt wäre. Kerry stellte dasselbe fest, nämlich dass die Regierungstruppen über ein Chemiewaffenarsenal verfügen. Außerdem kündigte der Außenminister eine Reaktion des Präsidenten an. Wie in bester Hollywood Manier will das Land die verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Ist das nicht großartig? Das kapitalistischste und machthungrigste Land der Welt treibt wieder einmal seine Kriegsmaschinerie an.

Wer sich an die militärische Herangehensweise der Amerikaner in Operationen nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert dem fällt schnell eins auf. Je mehr Zerstörung, desto besser. Natürlich um der Welt Frieden und Demokratie zu bringen. Das nur die Amerikaner als Speerspitze aller freien Völker dieser Welt diese Mission anführen dürfen ist klar. Kein anderes Volk dieser Welt wäre für diese Rolle prädestinierter. Immerhin haben die Amerikaner den Rest der Welt im Alleingang von den Nazis befreit, sie haben mit nur zwei kleinen Atombomben die Japaner in die Knie gezwungen und danach vor Ort bei Großmächten wie Vietnam oder Korea aufgeräumt. Aber so richtig.

Das Es nicht die schlauste Maßnahme ist alles und jeden zu bombardieren dürfte vielleicht auch dem ein oder anderen Amerikaner aufgefallen sein. Schließlich wird das Land vom Rest der Welt nicht gerade als Sympathieträger angesehen. Doch dank CIA und NSA wissen die Amerikaner wenigstens als Erste, wenn sich Merkel und Hollande wieder heimlich gegenseitig Obama Witze erzählen.

So schlimm ist es vermutlich noch nicht, aber es ist dennoch sehr auffällig das die Vereinigten Staaten, die im letzten Jahr mehr Geld für Rüstung ausgaben haben als die nachfolgenden 10 Staaten in dieser Statistik zusammen (u.a. Deutschland, Großbritannien, Russland, China, Indien) die weltweite Politik nach ihren Vorstellungen lenken und mit allem was sie tun davon kommen. Selbst die aktuelle Spionage Affäre hat in dieser Hinsicht nichts bewirkt. Im Gegenteil. Die Verunsicherung der Menschen ist größer denn je. Eine bedenkliche Entwicklung. Der Rest der Welt schaut nur zu und geht den zerstörerischen Weg der Amerikaner mit. Fressen oder gefressen werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen